STARTSEITE / DIAKONIE / Diakonie NU / Chronik / 2013-heute /

Geschichtlicher Überblick
des Diakonischen Werkes im Evang. -Luth. Dekanatsbezirk Neu-Ulm e.V.
Chronik 2013 - heute

1. Logo_Jubilaum_DWJubiläumsjahr mit vielen Festen und Veranstaltungen sehr gut gelaufen (Herberge Jubiläum als Gottesdienst mit Diakonie-Präsident Bammessel, Betriebsfest in der Oldtimerfabrik, Benefit Modenschau in der Oldtimerfabrik, Sommerfest im Wohnverbund, Wanderausstellung Drob Inn, Benefit-Rezitation mit Dekan Kräß/ Memmingen, Festakt mit Predigt von Regionalbischof Grabow und Grußworten vom Bezirkstagspräsidenten Reichert, Landrat Gessner, Oberbürgermeister Noerenberg und dem 2. Vorsitzenden des Diakonischen Werkes Bayern Dr. Mähner). Spendenaktion der Bäckerei Bayer mit „10% für mehr Menschlichkeit“ beim Verkauf eines Dinkelvollkornstollens.
  2. Ausweitung der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit für die Ostregion in Dillingen mit Ingrid Braun. Ab 2014 kommt nochmal eine Erhöhung von einer 25%-Stelle hinzu.

3. Etablierung der Obdachlosenarbeit in Kooperation mit der Caritas Neu-Ulm/Günzburg ab 2014:
    a) Wohnraumprävention für den Landkreis Neu-Ulm
    b) Obdachlosenbetreuung im Nuißlheim Neu-Ulm
    c) Obdachlosenbetreuung der Unterkünfte in Senden

4. Ausweitung der Betreuung der Asylunterkünfte in alle 3 Landkreisen mit 3 Mitarbeiterinnen.

5. Umzug der Drogenberatung in dem Berufsbegleitenden Dienst im Arbeitsleben in die Uferstraße 3+4 in Neu-Ulm. Eröffnet wurde am 13.12.13 um 11 Uhr.

6. Pflegezentrum und Diakoniestation ausgelastet und damit auch immer am Limit agierend. Politik reagiert mit unzureichender Stellenmehrung im Wahlprogramm. Es klafft eine finanzielle und personelle Lücke, die stetig größer wird.

Zurück zur Übersicht “Diakonisches Werk Neu-Ulm e.V.