STARTSEITE / PR & PRESSE / Presse / 2017 / 6.GPV Forum /

Presseartikel zum 6. Forum des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Günzburg / Neu-Ulm am 07.03.2017 im Landratsamt Neu-Ulm

6. Forum des Gemeindepsychiatrischen Verbundes (GPV) Günzburg/Neu-Ulm lockt erneut viele Besucher

Der Gemeindepsychiatrische Verbund Günzburg / Neu-Ulm hat mit seinem Forumsthema „Neue Wege zu einer umfassenden Teilhabe“ erneut den Nerv der Zeit getroffen. Etwa 130 teilnehmende Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens sowie Betroffene und Angehörige nahmen an der gestrigen Veranstaltung im Landratsamt Neu-Ulm teil.

In ihren Grußworten gingen Herr Bezirksrat Pressl, der stellvertretend für Herrn Bezirkstagspräsident Reichert sprach, sowie Herr Landrat Freudenberger auf die aktuelle Situation von psychisch kranken Menschen in der Region ein.

Presse_GPV-Forum-2017-01

Presse_GPV-Forum-2017-02

Beide betonten in ihren Grußworten das breite Angebot, welches in den letzten Jahren für betroffene Menschen entstanden ist. Herr Landrat Freudenberger ging dabei besonders auf die Angebotslandschaft im Landkreis Neu-Ulm ein, welche von der Selbsthilfegruppe, über Tagesstätten für seelische Gesundheit, Beratungsstellen, sozialpsychiatrische Dienste und Ambulant Betreutes Wohnen bis hin zum vollstationären Wohnheim reicht. Herr Bezirksrat Pressl betonte in seiner Ansprache insbesondere die veränderten gesetzlichen Rahmenbedingungen, welche zum 01.01.2017 in Kraft getreten sind.

Hier setzten auch die beiden Fachvorträge an. Marc Nellen, Projektleiter am Bundesministerium für Arbeit und Soziales, stellte die Neuerungen vor, welche das Bundesteilhabegesetz (BTHG) für behinderte Menschen, Angehörige und professionell Handelnde mit sich bringt. Einen Schwerpunkt setzte Herr Nellen dabei auf den Perspektivenwechsel, welchen das Gesetz, ganz im Sinne der UN-Behinderten- rechtskonvention, mit sich bringt. Besonders hervorzuheben ist dabei die personenzentrierte Steuerung der Eingliederungshilfe für und mit den betroffenen Menschen.

Presse_GPV-Forum-2017-03

Presse_GPV-Forum-2017-04

Wie Marc Nellen, so ging auch Klaus Klügl vom MDK Bayern in seinem Vortrag auf gesetzliche Neuerungen ein. Er erläuterte in seinem Vortrag die aktuellen Veränderungen durch das Pflegestärkungsgesetz, welches nicht nur den Pflegebedürftigkeitsbegriff neu definiert, sondern mit den sog. Pflegegraden die bekannten Pflegestufen abgelöst hat.

Im Anschluss an die Impulsreferate diskutierten die Teilnehmer angeregt über Zukunftsperspektiven und die Umsetzung der aktuellen Gesetzesänderungen.

Diese Diskussion soll in den kommenden Monaten in den Gremien des Gemeindepsychiatrischen Verbundes fortgesetzt werden. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende des Gemeindepsychiatrischen Verbundes, Corinna Deininger, bei allen Referenten, den Teilnehmern und dem Vorbereitungsteam für eine gelungene Veranstaltung.

Presse_GPV-Forum-2017-05

Die Fachvorträge der Referenten stehen voraussichtlich ab Mitte März unter
www.bezirk-schwaben.de zum Download bereit.