STARTSEITE / DIENSTE / Drogenberatung Drob Inn / Angebot /

Mehr über unsere Angebote

Unser Angebot...

Grundversorgung:
Ein wichtiges Anliegen unserer Arbeit ist Deine Gesunderhaltung (safer use / safer sex)und soziale Absicherung. Deshalb kannst Du während der offenen Sprechstunden Spritzen tauschen und entsorgen sowie Kondome erhalten. Bei Bedarf vermitteln wir Dich in medizinische Versorgung.

Für Deine soziale Absicherung bieten wir Dir im Notfall eine Postadresse über die Beratungsstelle und unterstützen Dich, wenn nötig, hinsichtlich Wohnungssuche und Kontakten mit Ämtern und Behörden.

Informationsvermittlung:
Drob Inn vermittelt vor allem Informationen über Substanzen und deren Auswirkungen, bestehende Hilfsangebote wie z. B. Entgiftungs-, Therapie- und Substitutionsmöglichkeiten, sowie andere  Fachdienste. Wir klären auf über Themen wie Safer Use / Safer Sex und allgemeine Gesundheitsprophylaxe. Zur weiteren Information stehen Broschüren und Prospekte zum Mitnehmen zur Verfügung.

Beratung:
In der Beratung sehen wir dich als mündigen, zur Selbstverantwortung und Selbstbestimmung fähigen Menschen. Im Mittelpunkt der Beratung stehen dein Anliegen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dir zu einer Lösung zu kommen, welche passend für dich und deine Bedürfnisse ist.
Beratung kann und soll Dir eine Entscheidungshilfe in deinen verschiedenen Lebensbereichen bieten. – Deshalb geht es hier nicht nur um deinen Drogenkonsum!
Wir unterstützen dich auch in Einzel-, Paar- oder Familiengesprächen.
Für dich ist die Beratung kostenlos und, wenn du das möchtest, auch anonym.

Vorbereitung und Vermittlung in weiterführende Hilfen:
Wir unterstützen dich bei der Suche nach einem Substitutionsplatz, einer Entgiftungsmöglichkeit, einer Selbsthilfegruppe oder sonstigen Fachdiensten.
Entscheidest du dich nach einer gewissen Zeit des Kontaktes zur Durchführung einer stationären Therapie, steht dir hier ein reichhaltiges Informationsangebot bezüglich verschiedenster Einrichtungen der stationären Suchtkrankenhilfe zur Verfügung. Gemeinsam mit dir wählen wir eine geeignete und passende Therapieeinrichtung aus. Die erforderlichen Unterlagen für eine Kostenübernahme werden dann in Zusammenarbeit mit dir von der Beratungsstelle erstellt nachdem wir den zuständigen Kostenträger ermittelt haben.

Psychosoziale und soziale Begleitung bei Substitution
Die soziale Begleitung dient der Absicherung deiner aktuellen Lebenssituation und umfasst vor allem folgende Arbeitsschwerpunkte: Klärung deiner Wohnraumsituation, Klärung deiner Krankenversicherung, Unterstützung und Vermittlung bei Behördenangelegenheiten, Alltagsbewältigung, Materielle Hilfestellungen und Krisenintervention.
Aufgabe der psychosozialen Begleitung bei Substitution ist die langfristige Verbesserung deiner Lebenssituation. Sie kann folgende Schwerpunkte umfassen: Klärung der Arbeitsplatzsituation, Distanzierung von der Drogenszene – Knüpfen von suchtfreien Kontakten und Beziehungen, sinnvolle Freizeitgestaltung, Schuldenregulierung und Vergangenheitsbewältigung.
Innerhalb der qualifizierten Substitutionsbehandlung ist eine Vermittlung in weiterführende Maßnahmen jederzeit möglich.

Ambulante Nachsorge
Wenn du nach einer stationären Therapie in diese Region zurückkehrst, kannst Du bei uns eine ambulante Nachsorge in Anspruch nehmen. Ziel ist dabei deine (Wieder-) Eingliederung in das soziale Umfeld zu ermöglichen und dich für die Verwirklichung einer drogenfreien und eigenständigen Lebensweise zu festigen (zufriedene Abstinenz).
Nach einer abgeschlossenen Therapiemaßnahme steht die Umsetzung des „Gelernten“ in den praktischen Alltag im Vordergrund. Nachsorge legt besonderen Augenmerk auf die Alltagsbewältigung, Beziehungsklärung, Verantwortungsübernahme, Entscheidungsfindung und Selbstkritik / Selbstreflektion.
Nachsorge findet in der Beratungsstelle in Form von Einzelgesprächen statt.

Aufsuchende Arbeit
Am Standort Senden kannst du uns donnerstags auf der Straße treffen. In Illertissen und Vöhringen kannst du uns  immer freitags im Jugendhaus oder an Plätzen, an denen sich Jugendliche treffen vorfinden und dich mit deinen Anliegen an uns wenden- auch wenn es nicht um Drogen geht.

Angehörigenberatung
Wir beraten nicht ausschließlich Drogenkonsumenten, sondern auch deren Angehörige. Unser Angebot reicht von Informationsvermittlung bis zur Unterstützung in akuten Krisensituationen. Wir vermitteln Informationen sowohl zu den Drogen selbst als auch zu möglichen Folgen und weiterführenden Hilfsangeboten. Dieses Beratungsangebot ist kostenlos und auf Wunsch anonym. Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht. Sie sind sehr herzlich Willkommen!

Projekte und Prävention
Drob Inn organisiert und/ oder beteiligt sich an Projekten und Veranstaltungen die sich schwerpunktmäßig auf den Bereich der Sekundärprävention beschränken (z.B. Safer Use, Vorstellung von Drob Inn und seinen Angeboten). Ziel ist es aufzuklären, Informationen zu vermitteln und dadurch Einstellungsveränderungen zu erreichen. Diesbezüglich wird eine verstärkte Kooperation und Vernetzung z. B. mit der Suchtprophylaxestelle des Landkreises Neu - Ulm gepflegt.

• Orientierungsgruppe für unter Drogenkonsum auffällige Kraftfahrer

Mehr über Drob Inn

• Zielgruppe
  • Konzeption