STARTSEITE / PR & PRESSE / Presse / 2016 / DW-NU31-05-2016 /

Kreative Willkommenspakete für den Landkreis

Im Februar hatte die Peter-Ustinov-Stiftung beschlossen kreative Willkommenspakete“ zu verpacken und den vielen Flüchtlingskindern im Landkreis Günzburg zukommen zu lassen. Die Peter Ustinov-Stiftung unterstützt und hilft Kindern auf der ganzen Welt, wobei ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auf der Förderung kreativer Talente liegt. Mit den Willkommenspaketen möchte die Stiftung die Ausdrucksfreude der Kinder unterstützen und dabei helfen die Ungewissheit oder das Leid der Kinder zu überwinden.

Gerade in einer Asylunterkunft sind Kinder oftmals keiner stabilen sozialen Umgebung ausgesetzt. Soziale Netzwerke, Familien- und Freundesstrukturen müssen sich häufig neu bilden und stellen eine große Herausforderung für die junge Generation dar. Gerade deshalb ist es hier wichtig zu unterstützen, damit die Kinder ein gesundes Bindungsverhalten, Selbstvertrauen oder Resilienz entwickeln können.

presse-kreative_willkommenspakete05

Als die Asylsozialberatung der Diakonie Neu-Ulm von dem Projekt hörte, stand die Teilnahme daran schnell fest. Beim Malen sind keine Grenzen gesetzt. Kinder werden von den Problemen im  Alltag abgelenkt und bekommen Raum, um eigenen Gedanken oder Wünschen freien Lauf zu lassen. Hier gibt es kein falsch oder richtig, kein Unterschied zwischen Nationen, Geschlechtern oder sozialen Schichten.

Daher wurden Anträge bei der Stiftung gestellt und diese hatten Erfolg: insgesamt kamen dem Landkreis Günzburg 240 Pakete zu Gute. Diese werden im Laufe der nächsten Wochen an die Kinder aller Unterkünfte weiter gegeben. Auf dieser Seite sind nun ein paar Einblicke der Arbeit festgehalten. Die ersten Pakete sind bereits an die Kinder verteilt und es wurde schon fleißig angefangen zu malen.
presse-kreative_willkommenspakete04

presse-kreative_willkommenspakete03

presse-kreative_willkommenspakete02

presse-kreative_willkommenspakete01

Die Diakonie Neu-Ulm und die Kinder im Landkreis bedanken sich bei der Ustinov-Stiftung für dieses tolle Geschenk!

Autor des Artikels:Lucia Grau
Fotos: Mitarbeiterinnen der Asylsozialberatung Sonja Pfalzer, Lucia Grau, Julia Ruf