STARTSEITE / PR & PRESSE / Presse / 2016 / KirchentagBerlin2017 /

Ein Lächeln für Berlin
Die Kampagne für den Kirchentag hat ein Gesicht

kirchentag-berlin2016

"Einen echten Hingucker" nennt Kirchentagspräsidentin Christina Aus der Au das Kampagnenmotiv. "Zwei Augen, fröhlich und einladend." So habe sich das Präsidium das Plakat gewünscht und so werde auch der Kirchentag in Berlin und Wittenberg.

Per Knopfdruck hat die Präsidentin das Plakat am Montag gemeinsam mit Generalsekretärin Ellen Ueberschär, dem Bischof der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Markus Dröge und der Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland Ilse Junkermann am Brandenburger Tor der Welt präsentiert. Seitdem wird es überall heiß diskutiert - und in Berlin ist es auch schon an einigen Plakatwänden zu sehen.

Was denken Sie?

Sie können das Plakatmotiv auf kirchentag.de herunterladen und verwenden. Auf der Facebookseite des Kirchentages finden Sie auch eine Bildergalerie mit Eindrücken vom Enthüllungstermin. (Eine Anmeldung bei Facebook ist nicht notwendig.)

DEBATTE

Sollte ehrenamtliche Arbeit bezahlt werden?

Der Kirchentag wäre nicht denkbar ohne die Mitarbeit von tausenden Ehrenamtlichen. Auch die Flüchtlingskrise wird in Deutschland vor allem von ehrenamtlich agierenden Menschen aufgefangen. Wäre es besser, diese Menschen zu bezahlen? Wir haben zwei Experten gefragt und Sie können die Debatte auf kirchentag.de verfolgen. Ralph Fischer sagt "Entlohnung ist Gift für das Ehrenamt". Gunter Schendel meint, man solle "Monetarisierung nicht pauschal verteufeln. Was denken Sie?