STARTSEITE / PR & PRESSE / Presse / 2016 / Pressemitteilung-08-11-2016 /

Fortbildung „Sucht und Arbeitsrecht“
mit Herrn Rechtsanwalt Johannes Volz am 17.11.2016 in  Neu-Ulm

In der Arbeitswelt erweisen sich Suchtmittel und Suchtverhaltensweisen – allen voran Alkohol   – als folgenreich und erhöhen die Risiken und Gefährdungen am Arbeitsplatz. Zu oft wird jedoch weggeschaut oder zu spät gehandelt. Sowohl Betroffene als auch der Betrieb profitieren von einem offenen und konsequenten Umgang mit dieser Problematik. Die Kenntnis der Rechtslage gibt den damit befassten Personen Sicherheit im Umgang damit.

Herr Volz, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Partner in der Rechtsanwaltskanzlei Urwantschky Dangel Borst PartmbB, Ulm/ Neu-Ulm hält einen 1 ½ stündigen Vortrag über das Thema Sucht und Arbeitsrecht.  Er kennt aus langjähriger Erfahrung die Problematik sowohl von Seiten der Arbeitgeber als auch von Seiten der Betroffenen.

Das regionale Hilfesystem wird von Frau Renate Janik, Leiterin der Suchtberatungsstelle für Alkohol, Medikamente und Glücksspiel und von Frau Sandra Heinzelmann, Leiterin der Drogenberatung Drob Inn vorgestellt.
Angesprochen sind Führungskräfte, Personalabteilungen, Betriebs- und Personalrät/innen, Betriebsärzt/innen, betriebliche Suchtkrankenhelfer/innen und alle, die Interesse am Thema haben.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 10 € erhoben.
Ort: Petrussaal, Petrusplatz 2, 89231 Neu-Ulm
Uhrzeit: 13.30 – 16.30 Uhr
Bei Interesse melden Sie sich – gerne auch kurzfristig – bei der Suchtberatung Neu-Ulm unter 0731/ 70478-50 oder per E-Mail: suchtberatung@diakonie-neu-ulm.de .

Renate Janik
Diplom-Psychologin
Psychologische Psychotherapeutin
Leiterin Suchtberatung