STARTSEITE / DIENSTE / Sozialpsychiatrie / Wohnverbund /

Telefon: 0731/ 704 78-70
Telefax: 0731/ 704 78-79
wohnverbund@diakonie-neu-ulm.de

Das Dezentrale Wohnheim, ist neben dem Ambulant Betreuten Wohnen Teil des sozialpsychiatrischen  Wohnverbundes. Dieser  versteht sich als Baustein eines gemeindepsychiatrischen Verbundes in der Region Neu-Ulm im Sinne des bayerischen Psychiatrieplanes. Direkt in der Stadtmitte Neu-Ulms gelegen ist das Wohnheim in einen Zentralbereich und in zu Fuß erreichbare dezentrale Wohngruppen unterteilt.

Psychisch kranke Menschen erhalten in unserem Wohnheim nach einer Krise die Möglichkeit, sich zu stabilisieren und ihre individuellen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Darüber hinaus können diejenigen, die auf Dauer eine intensive Begleitung benötigen, gemeindenah einen sicheren Platz finden.

Unser Ziel
ist die gemeindenahe, individuelle, flexible Betreuung und Begleitung von psychisch kranken Menschen und ihren Familien im Landkreis Neu-Ulm und angrenzenden Gebieten.

Unser Angebot
Heimbetreuung mit 24 Stunden Erreichbarkeit und Tagesstruktur im Zentralbereich und in dezentralen Wohngruppen.

Die Vernetzung mit den anderen Angeboten der Diakonie Neu- Ulm ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den verschiedenen Wohn- und Betreuungsangeboten.

Unser Team
besteht aus Sozialpädagogen/innen, Heilerziehungspfleger/innen, Ergotherapeuten/-innen, einer Verwaltungskraft, Hausmeister und Praktikanten/-innen.

Wir bieten an:

a_P1040318

• zwei Wohngruppen, zwei Einzelappartements und Verwaltung im Zentralbereich, sowie drei dezentrale Wohngruppen
  • Arbeit, Beschäftigung und Tagesstruktur im D&W -Zuverdienstprojekt oder in der Haus- wirtschaftsgruppe.
  • individuelle Zielplanung, Bezugspersonenarbeit.
  • Unterstützung und Beratung im lebenspraktischen Bereich, bei der medizinischen Versorgung, Krisenbegleitung, Angehörigenarbeit, Vernetzung.

Die Aufnahme
Die Voraussetzungen für eine Aufnahme

• ist die Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • ein ausführliches Informationsgespräch
  • ein Probewohnen
  • Antragstellung nach dem Gesamtplanverfahren des Bezirk Schwaben

Kostenübernahme
Sofern Sie nicht selbst in der Lage sind, für die Kosten der Maßnahme aufzukommen, werden diese auf Antrag vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung:
Diakonisches Werk Neu-Ulm e.V.
EKK (Evangelische Kreditgenossenschaft eG)
Konto: 02 02 200 228
BLZ: 520 604 10

Der Förderverein unterstützt die Arbeit der sozialpsychiatrischen Einrichtungen des Diakonischen Werkes Neu-Ulm. Werden sie förderndes Mitglied: Jahresbeitrag 15,00€. Nähere Auskünfte erhalten sie beim Sozialpsychiatrischen Wohnverbund.

Evaluation 2013 – erfreuliche Ergebnisse:
An einer anonymisierten Befragung im April 2013 beteiligten sich mehr als 80% der Bewohner/innen des Wohnheims. Darin äußert sich die überwiegende Mehrheit zufrieden oder sehr zufrieden mit den Mitwirkungsmöglichkeiten in der Einrichtung (92%) und dem Umgang der Mitarbeiterinnen (93%) mit Ihnen. Auch die räumlichen Gegebenheiten – es sind ausschließlich Einzelzimmer vorhanden – werden durchweg positiv beurteilt.
Die Freizeitangebote (71%) und das Pflichtprogramm (77%) werden von den meisten als angemessen angesehen.
Übereinstimmend mit unserer Konzeption sieht ein großer Teil der Bewohner das Heim als Ort, an dem sie weiterkommen können und 75% streben mittel- oder langfristig einen Auszug in eine eigene Wohnung an.

Kontakt:

Leitung:
Michael Henni (Dipl.Soz.arb. (FH)
michael.henni@diakonie-neu-ulm.de

Diakonisches Werk Neu-Ulm e.V.
Sozialpsychiatrischer Wohnverbund Neu-Ulm
Friedenstraße 26