Gruppenfoto mit Besucher

Foto von Johanna Haug

In den Osterferien konnten 15 Kinder und Jugendliche an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Die Stadtjugendpflege Ichenhausen hat ein kreatives und abwechslungsreiches Programm für eine Woche angeboten – einen Graffiti-Workshop!
Ermöglicht wurde die Aktion im Rahmen von „InterKulturMachtKunst – KunstMachtInterKultur“, ein Projekt vom Bundesverband Netzwerke von Migrant*innenorganisationen e.V. (BV NeMO), das im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (2023-2027)“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
Unseren Bündnispartnern dem Bayer. Schulmuseum, der Grundschule Ichenhausen, der Flüchtlings- und Integrationsberatung und vor allem der Jugend- und Schulsozialarbeit gilt unser Dank. Wir waren sehr froh in der Aula der Grundschule sein zu dürfen, da das Wetter ziemlich wechselhaft war. Sabine Jäger und Franziska Baumeister (Jugend- und Schulsozialarbeit) haben uns bei der Betreuung tatkräftig unterstützt.
Die Teilnahme an der Projektwoche war für die Kinder und Jugendlichen kostenlos.

Kids treffen auf Künstler und es entsteht etwas Fantastisches
Bis zum Ergebnis, fantastische Wand, war es ein sehr arbeitsintensiver Weg für die Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren. Anfangs musste zunächst ein Plan her und natürlich ein Thema. Welche Motive können integriert werden? Eine Wand mit 18 Metern und die andere mit 8 Metern sind lang. Nur ein Bild an das andere gereiht wollten alle nicht. Es sollte ein Gesamtkunstwerk werden, da waren sich alle einig. Ein Entwicklungsprozess, alles musste in der Gruppe diskutiert werden. Die Themensuche begann, von Max Welz vom Graffitiverein die Bunten e.V. künstlerisch angeleitet, mit Hilfe von verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Kinder konnten ihre Vorstellungen zeichnen oder auch schreiben, mussten mit anderen diskutieren und sich letztendlich einigen. Eine fantastische Wasser- und Strandwelt war der Favorit.
Im zweiten Schritt wurde es praktisch und handwerklich. Zuerst musste geübt werden. Keiner hatte Erfahrung mit dem Sprühen. Und so wie die Wände ausgesehen haben, konnten wir nicht loslegen. Also Ärmel hochkrempeln, um zuerst die vielen Vorbereitungsschritte in Angriff zu nehmen; Wände abkratzen, abkleben und abdecken und einiges mehr. Zu Übungszwecken, stellte uns die Schreinerei Machauf Sperrholzplatten in verschiedenen Größen zur Verfügung. Unter Anleitung von Max Welz und Lukas (ebenfalls von den Bunten) konnten die Kids gleich am ersten Tag Sprühversuche unternehmen.

Max Welz beim Vorführen

Fotos von Petra Tophofen

Großartig – am Gründonnerstag war unser Gesamtkunstwerk fertig
Die Vorbereitungsarbeiten waren erledigt, erste Fertigkeiten beim Sprühen hatten die Kids erworben, endlich konnten sie so richtig loslegen. Alle waren mit Leidenschaft wild auf das Sprühen an der Wand. Die kreative Umsetzung der fantastischen Wasser- und Strandwelt fand in drei Tagen statt. Eine großartige Leistung unserer jungen Graffitikünstler!

Grandios – Großes Lob und Danke Euch allen
Petra Tophofen

Themensuche, künstlerisch gestaltet mit Zeichnungen von allen Kids

voher

nachher

Lea 9 Jahre und Moritz 12 Jahre gemeinsam und beide sehr ausdauernd beim Vorbereiten der Wände

.
Elif 15 Jahre beim Sprühen an der Wand

Fiona 9 Jahre beim Sprühen an der Wand

Quartiersmanagerin
Dipl.-Ing. Jennifer Echtle
j.echtle@diakonie-neu-ulm.de

Stadtjugendpflegerin
Petra Tophofen, Dipl.-Päd. UNI
p.tophofen@diakonie-neu-ulm.de

Verwaltung
Regina Fluhr
r.fluhr@diakonie-neu-ulm.de

Annastr. 25
89335 Ichenhausen
08223/ 4 08 45 82

Sprechzeiten:
Dienstag:
9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr

Unser Leitbild

Wir haben Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen, unabhängig von seiner sozialen nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir arbeiten für die unantastbare Würde des Menschen. Die christliche Nächstenliebe leitet unser Handeln.

Mit Spenden Helfen

Sie können Ihre Spende überweisen an:

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
IBAN DE68 5206 0410 0202 2002 28
BIC: GENODEF1EK1

Wir sind für Sie da

Haben Sie ein Anliegen? Eine Frage an uns? Oder möchten Sie gerne etwas loswerden? Dann schreiben Sie uns einfach!

Bezirks- Geschäftsstelle
Eckstraße 25
89231 Neu-Ulm
fon: 0731-70478-0
fax: 0731-70478-66
verwaltung@diakonie-neu-ulm.de

© 2020 Diakonisches Werk Neu-Ulm e.V.   /  Impressum  /  Datenschutz  /  Sitemap