„Offener Bücherschrank“ eröffnet

Vor wenigen Tagen wurde der erste offene Bücherschrank im Stadtgebiet Ichenhausen offiziell eröffnet. In einem solchen Bücherschrank werden von Bürgern für Bürger kostenlos, anonym und ohne Formalitäten Bücher zum Ausleihen angeboten...

Neues Modellprojekt "Tagesstätte für seelische Gesundheit im Alter"

Bisher war es uns nur möglich Personen unter 65 Jahren in die Tagesstätte für seelische Gesundheit Neu-Ulm aufzunehmen. Ab jetzt können sich auch ältere Menschen, aus dem nördlichen Landkreis Neu-Ulm, an uns wenden.

Infostand der Migrationsberatung am 13.09.2023

Die „Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte“ (MBE) ist Bestandteil des Integrationsangebotes des Bundes und bietet seit 2005 anerkannte Anlauf- und Beratungsstellen für Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Stadtradeln 2023 Ichenhausen

Ein tolles Ergebnis, auch im Vergleich mit den anderen Kommunen im Landkreis. Erster Bürgermeister Robert Strobel und die Sportreferentin des Stadtrates Heike Glassenhart zeigten sich bei der Siegerehrung am Mittwoch, den 30. August 2023, begeistert von den Leistungen der Ichenhausener Teilnehmer*innen.

Summer Camp vom 16. bis 18. August in Ichenhausen mit Überraschungsparty

In der dritten Ferienwoche hatte sich das Büro Soziale Stadt Ichenhausen (Stadtjugendpflege) gemeinsam mit dem Familienstützpunkt Ichenhausen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Bericht vom Tag der Jugend in Ichenhausen

Am Samstag, 12. August 2023, fand in Ichenhausen ein Tag für Kinder und Jugendliche statt. Es sollte ein buntes Programm, in erster Linie mit sportlichen Angeboten werden, so Stadtjugendpflegerin Petra Tophofen vom Büro Soziale Stadt Ichenhausen...

Jungbürgerversammlung wurde zum Diskutieren genutzt

Für den 18. Juli hatte Bürgermeister Robert Strobel wieder zu einer Jungbürgerversammlung in Ichenhausen eingeladen. Die Möglichkeit, Wünsche, Anregungen und Fragen an das Ichenhausener Stadtoberhaupt zu stellen, nutzten u.a. neun bestens vorbereitete Mitglieder der Schülermitverantwortung ...

MITMACH – KUNSTPROJEKT

Nun seid ihr an der Reihe! Gestaltet gemeinsam die neue Mosaikschlange unter diesem Motto hat das Büro Soziale Stadt, die Kinder eingeladen die Mosaikschlange zu gestalten. Am Freitag, den 30.09.2022, am Nachmittag und Samstag, den 01.10.2022, am Vormittag wurde fleißig gewerkelt. Mit Schutzbrille und Handschuhen ausgerüstet, ging es an die Ausführung.

Landessynode würdigt in einem „Wort der Synode“ die Leistung der Mitarbeitenden in Diakonie und Kirche

Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat heute im Rahmen ihrer digital durchgeführten Herbsttagung folgendes Wort der Synode beschlossen...

Erneute Verleihung des „Evangelischen Gütesiegel Familienorientierung“

In der Diakonie Neu-Ulm hat das Thema „Familienorientierung“ seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert. Wir haben das „Gütesiegel Familienorientierung“ im Jahr 2012 vom Diakonischen Werk Bayern erstmals verliehen bekommen...

Neue Geschäftsräume des Freiwilligenzentrums STELLWERK wurden ökumenisch gesegnet

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 berät das Freiwilligenzentrum Stellwerk Mitbürgerinnen und Mitbürger, Vereine und Institutionen im Landkreis Günzburg in allen Fragen des bürgerschaftlichen Engagements...

AKTION JUGENDZENTRUM MON AMI Ichenhausen e.V.

Am Sonntag, den 21.05.2023 fand die Jahreshauptversammlung statt. Neben der Entlastung des Vorstands wurden Neuwahlen durchgeführt.

Handmade & More

Zuverdienstprojekt der Tagesstätte für seelische Gesundheit Neu-Ulm. Klein aber fein ist unser Handmade & More mit dem Verkauf von selbstgefertigten Produkten und fair gehandelten GEPA Artikeln in der Gartenstraße 20 in Neu-Ulm - Eingang direkt neben der Post. Dort kann auch bequem unser Bügelservice genutzt werden.

Unser Leitbild

Wir haben Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen, unabhängig von seiner sozialen nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir arbeiten für die unantastbare Würde des Menschen. Die christliche Nächstenliebe leitet unser Handeln.

Mit Spenden Helfen

Sie können Ihre Spende überweisen an:

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
IBAN DE68 5206 0410 0202 2002 28
BIC: GENODEF1EK1

Wir sind für Sie da

Haben Sie ein Anliegen? Eine Frage an uns? Oder möchten Sie gerne etwas loswerden? Dann schreiben Sie uns einfach!

Bezirks- Geschäftsstelle
Eckstraße 25
89231 Neu-Ulm
fon: 0731-70478-0
fax: 0731-70478-66
verwaltung@diakonie-neu-ulm.de

© 2020 Diakonisches Werk Neu-Ulm e.V.   /  Impressum  /  Datenschutz  /  Sitemap