Das Seniorenzentrum Nersingen und auch die Diakonie Station Steinheim Nersingen Senden sind im Diakonischen Werk Neu-Ulm die beiden Bereiche, denen ausschließlich ihre fachliche Erfahrung, und eine besondere Organisation durch die Krise helfen. Wir können nicht schließen. Kurzarbeit ist für unsere Mitarbeitenden nicht möglich, weil wir stationär Pflegebedürftige rund um die Uhr versorgen müssen und ambulant Pflegebedürftige versorgen, die sich auf uns verlassen.

Wir sind in diesen Zeiten in besonderem Maße dazu verpflichtet, unsere Arbeit verantwortungsvoll weiterzuführen. Doch unsere Mitarbeitenden haben großen Respekt vor dieser neuen Situation. Unsere Bewohner/innen haben in ihrem Leben bereits sehr schlimme Zeiten erlebt und sind zum größten Teil deshalb nicht zu Einschränkungen,
wie den Verzicht auf Besuche und Isolation bereit. Besonders dementen Bewohnern dies zu erklären, ist in diesen Zeiten einer unserer schwierigsten Aufgaben.

Gerade der Isolation unserer Bewohner entgegenzuwirken erfordert besondere Anstrengungen. Um diese Anstrengungen zu erleichtern, kommt beispielsweise eine Mitarbeiterin unserer Abteilung Soziale Betreuung jedes Wochenende in die Einrichtung, um unseren Bewohnern den Sonntagnachmittag ohne Angehörige interessant zu gestalten. Danke Frau Scheydecker!

Vielen Dank auch an die Mitarbeiterinnen, die aus den von Kurzarbeit bedrohten Bereichen des Diakonischen Werks kamen, um uns beim Entgegenwirken der Isolation unserer Bewohner zu unterstützen. Danke Frau Wrobel, danke Frau Münkle.
Wir hatten bereits 6 Verdachtsfälle und unsere Pflegekräfte mussten sich unter strengen hygienischen Anforderungen beweisen. Sie taten es besonnen und ruhig. Ein maßgeblicher Grund dafür, dass wir alle noch gesund sind. Trotz herausfordernder Arbeitsbedingungen herrscht bei beiden Teams hohe Einsatzbereitschaft.

Weißenhorner Straße 20

Montag bis Donnerstag:

sowie nach Vereinbarung

Seniorenzentrum Nersingen

Wohl fühlen in einer geborgenen und familiären Atmosphäre auch wenn Sie mit zunehmenden Lebens- jahren auf Hilfe im Alltag angewiesen sind, und ihr Bedarf an Betreuung und Pflege steigt, möchten wir Sie in ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung und weit gehender Selbständigkeit unterstützen...

Diakoniestation Nersingen- Steinheim

Die Diakoniestation Nersingen-Steinheim pflegt und versorgt alle Menschen in den Gemeinden Nersingen (mit den Teilorten Straß, Ober- und Unterfahlheim und Leibi), Steinheim, Finningen, Holzheim, Kadeltshofen, Neuhausen und Remmeltshofen. Die Diakoniestation wird getragen vom Diakonischen Werk Neu-Ulm e.V. mit der Unterstützung des Fördervereins Diakonieverein Steinheim-Nersingen e.V.

Suchtberatung im Alter 60+

Erfahrene MitarbeiterInnen sind zuständig für die Beratung und Behandlung von Menschen die Probleme im Umgang mit Alkohol, Medikamenten oder Glücksspiel haben, sowie deren Angehörigen und andere Bezugspersonen.

Unser Leitbild

Wir haben Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen, unabhängig von seiner sozialen nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir arbeiten für die unantastbare Würde des Menschen. Die christliche Nächstenliebe leitet unser Handeln.

Mit Spenden Helfen

Sie können Ihre Spende überweisen an:

Wir sind für Sie da

Haben Sie ein Anliegen? Eine Frage an uns? Oder möchten Sie gerne etwas loswerden? Dann schreiben Sie uns einfach!

Bezirks- Geschäftsstelle