MITMACH – KUNSTPROJEKT am neuen Strochenspielplatz Ichenhausen

Nun seid ihr an der Reihe!
Gestaltet gemeinsam die neue Mosaikschlange

unter diesem Motto hat das Büro Soziale Stadt, die Kinder eingeladen die Mosaikschlange zu gestalten.
Am Freitag, den 30.09.2022, am Nachmittag und Samstag, den 01.10.2022, am Vormittag wurde fleißig gewerkelt. Mit Schutzbrille und Handschuhen ausgerüstet, ging es an die Ausführung.
Da sich das Fernsehen angekündigt hatte, wurde der Freitag zu einem richtigen Event. Der Regionalsender a.-tv war den ganzen Nachmittag mit dabei. Um jedem Kind die Möglichkeit zu geben an der Schlange kreativ zu werden, haben wir mehrere Gruppen eingeteilt. Für Kinder, die zeitweise nicht am Mosaik sein konnten, wurden andere Aktionen angeboten. So konnten Buttons und Armbänder nach eigenen Ideen kreiert werden und sozusagen die Zeit phantasievoll überbrückt werden. Dreizehn überglückliche junge Akteure wurden mit roten Backen von Ihren Eltern oder Großeltern am Spätnachmittag abgeholt. Sehr zu unserer Freude gesellten sich im Laufe des Nachmittags immer mehr Kinder aus der Nachbarschaft dazu. Genau das war unser Ziel, den Kindern die Lust auf diesen Spielplatz zu machen.

Der Samstag war dann leider ziemlich verregnet. Zu Beginn hatten wir schon alle die Befürchtung abbrechen zu müssen. Aber, nach dem Motto: wir lassen uns nicht unterkriegen, haben wir gemeinsam mit Herrn Lichtblau von der Firma Finkel Grünraumgestaltung, aus Haldenwang entschieden, den Plan durchzuführen.

Seine Idee war es auch einen Pavillon aufzustellen. Eine wirklich grandiose Idee, denn die Kinder mussten nicht in der Nässe arbeiten und der Untergrund für das Mosaik war dadurch trocken genug, um mit dem Material nicht abzurutschen.
Die sieben hoch motivierten (Freitags-)Künstler haben in kürzester Zeit das am Vortag angefangene Mosaik fertig gestellt.

Als kleines Dankeschön und zur Erinnerung bekamen alle Kinder eine Postkarte mit dem Salamander, der den Aufgang zur Markthalle bewacht und das Wahrzeichen des Park Güell in Barcelona ist.
Zu sehen war der Fernsehbeitrag bereits am Mittwoch, den 05.10.2022 um 18:30 Uhr. Möglicherweise ist dieser noch in der Mediathek für alle die dies verpasst haben.

Wir sagen ganz herzlich DANKE zu allen Kindern die mitgeholfen haben, dass das Schmuckstück – Mosaikschlange – des Storchenspielplatzes wunderschön geworden ist. Auch möchten wir uns sehr herzlich bedanken bei den Mitarbeitern der Firma Finkel für die tolle kindgerechte Anleitung unserer Mosaikkünstler.
Es hat Riesenspaß gemacht mit euch Allen.

Eure
Petra
Stadtjugendpflegerin

(Bilder anklicken zum Vergrößern)

Quartiersmanagerin
Dipl.-Ing. Jennifer Echtle
j.echtle@diakonie-neu-ulm.de

Stadtjugendpflegerin
Petra Tophofen, Dipl.-Päd. UNI
p.tophofen@diakonie-neu-ulm.de

Regina Fluhr
r.fluhr@diakonie-neu-ulm.de

Annastr. 25
89335 Ichenhausen
08223/ 4 08 45 82

Sprechzeiten:
Dienstag:

Unser Leitbild

Wir haben Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen, unabhängig von seiner sozialen nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir arbeiten für die unantastbare Würde des Menschen. Die christliche Nächstenliebe leitet unser Handeln.

Mit Spenden Helfen

Sie können Ihre Spende überweisen an:

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
IBAN DE68 5206 0410 0202 2002 28
BIC: GENODEF1EK1

Wir sind für Sie da

Haben Sie ein Anliegen? Eine Frage an uns? Oder möchten Sie gerne etwas loswerden? Dann schreiben Sie uns einfach!

Bezirks- Geschäftsstelle
Eckstraße 25