Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern hat heute im Rahmen ihrer digital durchgeführten Herbsttagung folgendes Wort der Synode beschlossen:

Wort der Synode
„Wir denken an eure Arbeit in der Liebe und danken Gott dafür“ (1 Thess 1,2-3)

Landessynode würdigt die Leistung der Mitarbeitenden in Diakonie und Kirche Diakonisches Engagement ist wesentlicher Beitrag zur Bewältigung der Corona-Pandemie
Die Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern richtet sich an alle Mitarbeitenden in Diakonie und Kirche in Bayern und dankt ihnen für ihren außerordentlichen Einsatz in der Corona-Pandemie. Durch sie ist Kirche nahe bei den Menschen, auch da, wo andere Abstand halten oder halten müssen. Dafür sind wir ihnen dankbar. Durch ihre diakonische Arbeit erleben Menschen in existenziellen Notlagen wichtige Unterstützung und Hilfe.

Weit über 100.000 Mitarbeitende der verschiedenen diakonischen Einrichtungen und Unternehmen sowie kirchlicher Träger in Bayern leisten inzwischen seit über 20 Monaten einen unersetzlichen Beitrag zur Bewältigung der gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Sie pflegen, behandeln, begleiten und betreuen Menschen in Kliniken, Einrichtungen für Senioren oder Menschen mit Behinderung, Jugendhilfe- oder Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie Beratungsstellen. Dies ist oft verbunden mit einem hohen Risiko für die eigene Gesundheit, sei es aufgrund von drohender Ansteckung mit dem Corona-Virus oder wegen der enormen körperlichen und psychischen Belastungen. Sie leisten diese Arbeit mit außerordentlichem Engagement und Einsatz.

Die Landessynode schließt in ihren Dank all jene Mitarbeitenden ein, die in anderen Einrichtungen und Organisationen einen vergleichbaren Dienst leisten.

Die Synode fordert alle kirchlich, politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen im Sozial- und Gesundheitswesen auf, sich mit Nachdruck für eine spürbare Verbesserung der Rahmenbedingungen in diesen Berufszweigen einzusetzen.

Geiselwind/München, 25. November 2021
Johannes Minkus, Pressesprecher

Die Landessynode hat in ihrem „Wort der Synode“ den vielen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden gedankt.

Wir, die Mitglieder des Dekanatsausschusses, schließen uns diesem Dank ausdrücklich an und geben ihn weiter an die vielen, die den Menschen in ihrem Umfeld nahe waren: In den Beratungsstellen und anderen Einrichtungen unseres Diakonischen Werkes Neu-Ulm, in Gemeindevereinen und Sozialstationen, in Kliniken und Therapieeinrichtungen, in Seniorenheimen, in Kindertagesstätten, als staatliche oder kirchliche Religionslehrkräfte oder als Mitarbeitende der Kirchengemeinden.

Danke für Ihr anhaltendes und bewundernswertes Engagement – auch und gerade unter den extremen Bedingungen der Pandemie, die uns als einzelnen und als Gesellschaft viel Kraft abverlangt hat und noch immer abverlangt.

Gott segne Sie und die Menschen, die Ihnen wichtig sind, und lasse Sie seine Gegenwart in dieser heiligen Zeit der Vorbereitung auf die Geburt des Erlösers erfahren.

Im Namen des Dekanatsausschusses grüßen wir Sie herzlich

Dekan Jürgen Pommer, Vorsitzender
Landessynodale Lisa Huster, stellvertretende Vorsitzende

Eckstraße 25
89231 Neu-Ulm
fon: 0731-70478-0
fax: 0731-70478-66
verwaltung@diakonie-neu-ulm.de

Unser Leitbild

Wir haben Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen, unabhängig von seiner sozialen nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir arbeiten für die unantastbare Würde des Menschen. Die christliche Nächstenliebe leitet unser Handeln.

Mit Spenden Helfen

Sie können Ihre Spende überweisen an:

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
IBAN DE68 5206 0410 0202 2002 28
BIC: GENODEF1EK1

Wir sind für Sie da

Haben Sie ein Anliegen? Eine Frage an uns? Oder möchten Sie gerne etwas loswerden? Dann schreiben Sie uns einfach!

Bezirks- Geschäftsstelle
Eckstraße 25