Am Samstag, 12. August 2023, fand in Ichenhausen ein Tag für Kinder und Jugendliche statt. Es sollte ein buntes Programm, in erster Linie mit sportlichen Angeboten werden, so Stadtjugendpflegerin Petra Tophofen vom Büro Soziale Stadt Ichenhausen. Aktive Vereine konnten sich präsentieren, um somit Interesse beim Nachwuchs zu wecken. Im Stadtbad, an der Badestelle westlich der Günz mit den Beachvolleyball-/Fußballfeldern und auch rund um das Freibad waren abwechslungsreiche Aktivitäten zu finden.
Viele Vereine hatten sich, wovon sich auch Heike Glassenhart, die Sportreferentin des Stadtrates, überzeugen konnte, richtig Mühe gemacht, um an diesem Event im Freibad mit tollen Aktionen mitzuwirken: Der SV Hochwang hatte einen Parcours aufgebaut und zusätzlich Drums for Fun angeboten. Beim Tennisplatz wurden vom Tennisclub Geschicklichkeitsübungen mit dem Tennisball gespielt. Der TV Ichenhausen brachte eine große Airtrack-Matte mit und leitete auf der Calisthenics-Anlage zu verschiedenen Übungen an. Das Jugendrotkreuz (Ortsgruppe des BRK Kreisverband Günzburg) verteilte Popcorn und betreute gleich daneben die große Hüpfburg. AKTION JUGENDZENTRUM Mon Ami Ichenhausen e.V. verwöhnte die Gäste mit selbstgemixten alkoholfreien Cocktails und einer Wasser-Pong, einem Geschicklichkeitsspiel mit Tennisball und Halbliter-Bechern, voll mit Wasser. Bei Art of Dance e.V. konnten die Kinder und Jugendlichen Basisschritte des Hip-Hop kennenlernen und eine kleine Choreographie einstudieren. Wasserspiele gab es selbstverständlich im Nichtschwimmerbecken auch. Beim SCI Handball konnten sich die Kids bei einer Handball Pong austoben. Ebenfalls ein Geschicklichkeitsspiel, diesmal mit Handball und größeren Eimern. Beim Fischereiverein stand das Zielwerfen mit der Angel auf dem Plan. Pfeil- und Bogenschießen und den Umgang mit dem Blasrohr konnte man beim Schützenverein ausprobieren. Beim Stand des Büros Soziale Stadt konnten Buttons gestaltet werden.
Stark frequentiert war an dem Tag die Hüpfburg des Jugendrotkreuzes. Und ganz besonders gut kam das Blasrohrschießen des Schützenvereins an. Mit Präzision und Konzentration muss dabei eine etwa 5 bis 15 Meter entfernte Zielscheibe getroffen werden, ähnlich dem Bogenschießen.

Eine Menge Spaß hat es allen gemacht, denn bei idealem Wetter konnte nach Lust und Laune alles ausgiebig getestet werden. Wir hätten uns mehr Besucher gewünscht. Vielleicht lag es daran, dass in der zweiten und dritten Ferienwoche, mit Maria Himmelfahrt dem Feiertag, viele Familien mit Kindern im Urlaub waren. Trotzdem haben die Organisatoren, unter der Leitung Büro Soziale Stadt Ichenhausen, ihr Ziel erreicht, Kindern und Jugendlichen zu zeigen, was die Vereine alles bieten und was es für sie in Ichenhausen Interessantes gibt. Vor allem die Altersgruppe der Schulkinder bis 13 Jahren war vor Ort und aktiv bei der Sache dabei.

Vielen Dank an Bianka Scherle, Pächterin des Freibades und Schwimmlehrerin, sowie Fritz Prünstner, Heimat- und Volkstrachtenverein „D’Waldbuam“ Ichenhausen, für die Organisation, ebenso an alle beteiligten Vereine und Organisationen, ebenso allen Besuchern. Vielen Dank auch an die Schülermitverantwortung der Freiherr-von-Stein-Mittelschule für die Gestaltung des Plakates, mit dem für die Veranstaltung geworben wurde.

Fotos zum Vergrößern anklicken

Eure
Stadtjugendpflegerin
Petra Tophofen
Büro Soziale Stadt

Stadtjugendpflegerin
Petra Tophofen, Dipl.-Päd. UNI
p.tophofen@diakonie-neu-ulm.de

Annastr. 25
89335 Ichenhausen
08223 / 4 08 45 82

Sprechzeiten:
Dienstag:
9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:00 bis 12:00 Uhr
14:00 bis 17:00 Uhr

Unser Leitbild

Wir haben Respekt vor der Persönlichkeit jedes Einzelnen, unabhängig von seiner sozialen nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir arbeiten für die unantastbare Würde des Menschen. Die christliche Nächstenliebe leitet unser Handeln.

Mit Spenden Helfen

Sie können Ihre Spende überweisen an:

Spendenkonto:
Evangelische Bank eG
IBAN DE68 5206 0410 0202 2002 28
BIC: GENODEF1EK1

Wir sind für Sie da

Haben Sie ein Anliegen? Eine Frage an uns? Oder möchten Sie gerne etwas loswerden? Dann schreiben Sie uns einfach!

Bezirks- Geschäftsstelle
Eckstraße 25
89231 Neu-Ulm
fon: 0731-70478-0
fax: 0731-70478-66
verwaltung@diakonie-neu-ulm.de

© 2020 Diakonisches Werk Neu-Ulm e.V.   /  Impressum  /  Datenschutz  /  Sitemap